In Zeiten wettbewerbsorientierter Märkte ist das Geschäft, das sich beim Kundenservice auszeichnet, das Geschäft, das nicht nur seine Position beibehält, sondern auch wächst.Sie können die Frage “Was ist Kundenservice” beantworten, indem Sie sagen, dass es darum geht, die Erwartungen des Kunden zu “übertreffen” und nicht nur zu “befriedigen”. Hierbei geht es nicht nur um das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie verkaufen. es geht auch darum, sich um die Leute zu kümmern, die sie von Ihnen kaufen. Ein gutes Produkt zu haben, muss der erste Schritt sein. Jeder mag Qualität, noch mehr, wenn er mit vergleichbaren Produkten zu einem günstigen Preis bewertet wird. Wenn Sie das Produkt selbst herstellen, können Sie sehen, was Sie tun können, um seine Leistung zu verbessern, woraus es besteht und wie es mit anderen verglichen wird. Wenn Sie das beste Produkt innerhalb der Preisspanne herstellen können, kaufen die Kunden nicht nur bei Ihnen, sondern empfehlen auch anderen, von Ihnen zu kaufen. Sie haben also ein großartiges Produkt und Ihre Kundenbasis wächst – wie geht es Ihrem Pre- und After-Sales-Service? Nicht viele Leute denken darüber nach, wie sie das Produkt verkaufen, aber es dient immer noch buchstäblich dem Kunden. Wie viele von uns haben jemandem, der die beneidenswerte Aufgabe erhalten hat, Kunden zu kontaktieren, die versuchen, Waren zu verkaufen und zu verkaufen, den Hörer aufgelegt?Kaltakquise und Druckverkäufe sind zwei Bereiche, denen es gelungen ist, dem Verkauf einen schlechten Ruf zu verleihen, insbesondere wenn sie hartnäckig und sich wiederholend sind und offensichtlich einen Verkauf ablehnen, der aggressiv wird. Dies ist definitiv nicht der Kundenservice. Die meisten von uns würden lieber eine eigene Marktforschung betreiben, wenn sie etwas kaufen möchten, und das Internet hat alles so viel einfacher gemacht. Wenn Sie Ihren Kundenstamm aufbauen möchten, ist das Vorhandensein einer Website jetzt wichtiger als ein optionales Zubehör. Kunden können sich das Produkt ansehen, mehr darüber erfahren und sich bei Interesse mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn sie sich bei Ihrer Site registrieren, können Sie auch eine Liste potenzieller Kunden erstellen, um sie später erneut zu kontaktieren.Nach dem, was oben geschrieben ist, kann es den Anschein haben, dass es keinen Platz mehr für den Verkauf von Person zu Person gibt. Im Gegenteil, aus den von mir durchgeführten Nachforschungen scheint es, als würden die meisten Kunden es begrüßen, mit jemandem zu sprechen, der sich mit dem Produkt auskennt (das ist das wichtigste!) Und in der Lage ist, Probleme schnell zu lösen. Call Center in Indien sind möglicherweise billiger als lokale, aber verstehen die Betreiber, was das Produkt ist, wollen sie es überhaupt?

Mit dem besten Willen der Welt können Dinge schief gehen.

Es kann zum Beispiel eine fehlerhafte Charge hergestellt werden oder wenn Sie einen Service anbieten, der nicht zu einem Termin kommt. Beschwerden treten ein und Sie können Ihren Kopf entweder in den Sand stecken und ignorieren oder Sie können den Fehler zugeben und versuchen, die Situation zur Zufriedenheit aller zu korrigieren. Ein guter Kundenservice wird immer den zweiten Weg einschlagen. Warum?Weil der Kunde schnell und effizient mit einem Problem umgeht, geht er glücklich weg und sagt seinen Freunden, was für eine gute Organisation Sie sind. Probleme zu ignorieren oder einfach nicht schnell und zufriedenstellend zu lösen, ärgert die Kunden wirklich und sie werden Sie nicht weiterempfehlen. Laut einer Umfrage verlassen 68% der Kunden einen Lieferanten, wenn sie auf Gleichgültigkeit stoßen.

Ein persönliches Beispiel jetzt.

Mein Auto ist nicht weit von einer örtlichen Garage ausgefallen. Ich rief sie an und sie sagten ohne zu zögern, dass sie mein Auto abholen und reparieren würden. Später am Tag riefen sie mich an, um mir zu sagen, wie viel es kosten würde, und ich wollte, dass sie es reparieren (Goldstern Nr. 1). Sie sagten, sie würden auf die Kosten für die Abholung des Autos verzichten, da es nicht zu weit von der Garage entfernt ist (Goldstern Nr. 2). Sie reparierten das Auto und sorgten dafür, dass auch alles andere in Ordnung war – ohne zusätzliche Kosten (Goldstern Nr. 3). Eine Woche nach der Reparatur riefen sie mich an, um zu fragen, ob alles noch in Ordnung sei und ob sie sonst noch etwas für mich tun könnten (Goldstern Nr. 4, 5, 6 und 7!). Ich war sehr zufrieden mit dem Service und habe seitdem Autos gekauft und die Garage auch Freunden empfohlen. Für mich ist dies die Antwort auf „Was ist Kundenservice?“.Es gibt keine bessere Werbung für einen Lieferanten von Waren oder Dienstleistungen als einen hervorragenden Kundenservice.

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